Unsere Kunden: Champions im Reisebusiness

 

Die Liste unserer Kunden ist lang. Und es ist eine Liste mit ganz besonderen Unternehmen. Sie alle legen großen Wert darauf, sich zu entwickeln. Sie machen ihre Kunden mit Reisen glücklich und gleichzeitig schaffen sie es, die Menschen, die für ihr Unternehmen arbeiten, erfolgreich zu führen und zu binden. WRE macht es großen Spaß, Reiseunternehmen in ihrer Entwicklung zu begleiten und die Dinge ins Rollen zu bringen.


 Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Berlin

  •  Im Training „Führung in Zeiten von Personalmangel“ erarbeiteten die Teilnehmenden konkrete Strategien, um reduzierten Teams bestmögliche Leistungen zu erzielen. Wir diskutierten Methoden, das bestehende Team zu motivieren und einen mehrschrittigen Plan, neue Kollegen zu integrieren. Im Training „Schwierige Charaktere kompetent und gelassen führen“ erkannten die teilnehmenden Führungskräfte, welche Wirkkräfte das Verhalten ihrer Mitarbeitenden prägen und wie sie diese positiv beeinflussen können. Mögliche Gruppeneffekte und Entwicklungszyklen von Teams wurden analysiert. Mithilfe von Fällen aus der Praxis haben die Teilnehmenden konkrete Lösungen entwickelt.

CRD Touristik GmbH, Hamburg

  • Die Geschäftsführung von CRD Touristik war es wichtig, dass die Wandlungsquote verbessert wird. Dazu haben wir ein Teamtraining konzipiert, dass zunächst das Alleinstellungsmerkmal von CRD Touristik in den Mittelpunkt stellt. Im zweiten Schritt wurden Kommunikationstechniken trainiert, die die Abschlussquote verbessern, wie z.B. Fragetechniken, Sicherung der Buchung am Gesprächsende und aktive Kundenansprache nach der Reise, um Stammkunden zu entwickeln. 

"Wir haben mit Wibke zusammengearbeitet, um gemeinsam im Team unsere USPs auszuarbeiten und unsere Konvertierungsrate zu erhöhen. In 2 Workshops und Trainings on the Job hat sich Wibke viel Zeit für uns genommen, hat flexibel auf verschiedene Themen reagiert und ist dabei sehr individuell auf jede(n) Mitarbeiter*in eingegangen. Man hat sofort gemerkt, dass sie aus der Branche kommt, Probleme im Kern erkennt und viele gute Lösungsansätze parat hat, die auch gleich im Anschluss vom Team implementiert wurden."

Pia Hambrock, Head of Product & Operations, CRD Touristik


 Falkenstein Grand Kempinski, Villa Rothschild Kempinski und
Hotel Atlantic Kempinski

  • Einführung in die Trainingsdidaktik für interne Trainer.
  • Sensibilisierung für die Besonderheiten der Trainerrolle.
  • Feedback als Instrument für das Lehren und Lernen.
  • Planung von Trainingsprojekten.
  • Rollenspiele zur Einführung in die Trainerrolle.

 

Lufthansa City Center Reisebüro Daniel Plum, Kaarst

  • Coaching des  Büroleiterteams: Herr Plum plante, dass die Büroleitungen seiner sieben Reisebüros mehr unternehmerische Verantwortung übernehmen und das Geschäft erfolgreich selbstverantwortlich steuern. In zwei Workshops und im Coaching wurden Strategien und Maßnahmen erarbeitet, die Büroleitungen zu fördern und zu stärken. 

"Vielen Dank für das Coaching. Wir haben die Inhalte sehr stark an meinem Bedarf ausgerichtet. Das hat mir wirklich viel gebracht.  Auch meine Büroleiterinnen fühlten sich sehr gut betreut, entwickelten neue Ideen und haben viel gelernt"

Daniel Plum, Inhaber LCC Reisebüros Plum


Lanes & Planes GmbH, München

  • Training und Coaching der Teamleads zur Weiterentwicklung ihrer individuellen Führungspersönlichkeiten.  
  • Training der Sales-Mitarbeitenden zum Umgang mit herausfordernden Kunden.

„lanes & planes ist als Start-up im Geschäftsreisebusiness ein schnell wachsendes Unternehmen. Unsere Teamleads haben eine Schlüsselposition. Durch das Training und Coaching in ihren Führungkompetenzen mit Wibke von WRE Training für Touristiker haben die Teamleads viel neue Skills dazu gewonnen. Wir haben ein sehr gutes Feedback bekommen."

Myriam Engel, Human Ressources, lanes & planes GmbH


Siamar GmbH, Leipzig

  • Strategieentwicklung für mehr Stammkundenbindung und zur effizienten Nutzung der Potentiale des Unternehmens
  • Workshop für das Team zur endgültigen emotionalen Bewältigung der Coronakrise
  • Beratung der Geschäftsführung zur Personalführung

 

"Danke für den wertvollen Input. Nach gemeinsamer Standortbestimmung war klar, dass Wibke von WRE mit Ihrer wirklich umsichtigen Art und all der Praxiserfahrung im Tourismussektor sehr viel für uns tun kann. Wir haben gemeinsam ein umfassendes strategisches Projekt aufgesetzt. Mit Wibke haben wir unsere Philosophie und unsere Struktur weiterentwickelt, so dass wir nun deutlich erfolgreicher und zufriedener arbeiten . Dafür von ganzen Herzen DANKE!"

Michael Riebel, Inhaber und Geschäftsführer, Siamar Reisen GmbH


schulz aktiv reisen e.K., Dresden

  • Coaching der Geschäftsführung zur Strategieentwicklung
  • Strategieworkshop zur Fokussierung auf die USPs
  • Elearning für das gesamte Team über mehrere Wochen während der Coronazeit
  • Schulung aller Mitarbeitenden durch zehn Onlinekurse mit verschiedenen fachlichen, touristischen Inhalten 

 


Katja van Leeuwen, Reitferienvermittlung: "Was ich besonders an Wibke schätze ist ihre Fähigkeit die Dinge auf den Punkt zu bringen und zu formulieren. Wibke ist ermutigend, reflektierend und direkt. Das Besondere an ihrer Herangehensweise ist, dass sie einem zu einen Perspektivwechsel einlädt. So hat Wibke mir sehr geholfen meine Glaubenssätze und meinen Führungsstiel zu erkennen, zu reflektieren und zu verändern."


BEST-RMG Reisen Management AG

  • Onlinetraining zur Einführung von Service-Pauschalen für alle BEST REISEBÜROS.
  • E-Book mit Leitfäden für Reisebüro-Teams und Büroleitungen.
  • Onlineseminare für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Reisekunden im Reisebüro.

„Das Feedback zu unserem Schulungsprojekt zur Einführung der Service- und Beratungs-Pauschalen war wirklich positiv – nicht nur bei dem Vortrag während der WeltKlasse Expertenakademie, sondern auch bei den anderen separaten Schulungen für die Inhaber und Büroleiter. Ich finde es toll, dass wir nicht einfach nur eine Schulung, sondern direkt ein Rundum-Paket mit verschiedenen Schulungsterminen und auch dem E-Book angeboten haben. Das ist ein echter Mehrwert für die Reisebüros.“ 

Bianca Bauer, BEST-REISEN, Leitung Marketing & Events     


 

REISEN MIT SINNEN, Pardon/Heider Touristik GmbH, Dortmund

  • Coaching zu den Themen: Als Führungskraft Projekte klug steuern, Mitarbeiter motivieren und zum Ziel begleiten, Zeit- und Selbstmanagement verbessern, Gesprächsführung mit Mitarbeitenden.

 

 

"Ich fand die acht Coachingtermine á 90 Min. mit Wibke zum Thema Führungskompetenzen rundherum gut. Wir haben konkrete Lösungen erarbeitet, die direkt umsetzbar sind und mir wirklich helfen. Ich konnte Theorie und Praxis gut verknüpfen, mir wurde vieles bewusster. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet auf meine neue Rolle als Führungskraft.“ Marcus Schneider, REISEN MIT SINNEN GmbH


 ADAC Reisen GmbH, Hannover 

  • Organisation von digitalen Kundenabenden.
  • Moderation durch den Abend.
  • Beratung zur Onlinedidaktik.
  • Einführung der Präsentatoren in gelungene Onlinepräsentation.
  • Teilnehmermanagement und Datenschutz.

Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig. Gemeinsam mit WRE Training für Touristiker organisierten wir im November 2020 den ersten und im März 2021 den zweiten digitalen Kundenabend. WRE Training für Touristiker stellte die Technik, beriet uns zum Ablauf, organisierte das Teilnehmermanagement und moderierte die Veranstaltung. So konnten wir uns ganz auf die treffenden Botschaften und spannenden Reisepräsentationen konzentrieren. Wir haben von Kunden und Kollegen eine außerordentlich gute Resonanz bekommen. Uns haben diese Onlineveranstaltungen viel Spaß gemacht, wir fühlten uns durchgehend sehr gut betreut. Aktuell planen wir mit WRE den nächsten digitalen Kundenabend. Nadine Mellenthin, Vertriebsmarketing und Vorteilsprogramm


 For Family Reisen GmbH, Köln

  • Teilnahme am Onlinetraining "Chefs mit Charisma" von Januar bis April 2021.
  • Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit.
  • Führungstechniken und Strategien für eine kluge Steuerung des Reiseunternehmens.

Das Onlinetraining „Chefs mit Charisma“ von Januar bis April 2021 hat mir sehr viel gebracht. In den persönlichen 4-Augen-Coachings mit der Trainerin konnte ich wichtige Fragen rund um meinen Führungsalltag besprechen. Delegation, Mitarbeitermotivation oder persönliches Führungsverhalten, ich habe viele Tipps und praxisnahe Hinweise bekommen. Ein weiteres Highlight waren die Sparringspartner-Runden mit zwei anderen Führungskräften aus dem Reisebusiness, wir haben viel mit- und voneinander gelernt. Anne Kehmeier, Teamleiterin Sales & Operations bei For Family Reisen GmbH


 Reisebüro Wüst GmbH, Lufthansa City Center

  • Teilnahme am Onlinetraining "Chefs mit Charisma." von Januar bis April 2021.
  • Weiterentwicklung der Führungspersönlichkeit.
  • Führungstechniken und Strategien für eine kluge Steuerung des Reiseunternehmens.

Ich habe von Januar bis April 2021 an dem Onlinetraining „Chefs mit Charisma“ teilgenommen, und es hat mir sehr gut gefallen. In den drei Monaten waren die Lerninhalte immer präsent, so dass ich mich kontinuierlich mit den Inhalten beschäftigt habe und so einen spannenden Lernprozess durchlaufen konnte. Die Inhalte der Webinare und Coachings waren sehr nah an meinem Arbeitsalltag, daher war es leicht, den Input direkt umzusetzen. Besonders haben mich die verschiedenen Führungstypen aus dem Reisebusiness fasziniert, die ich in den Sparringspartner-Runden intensiv kennenlernen konnte. Carsten Wüst, Business Development, Reisebüro Wüst Lufthansa City Center


 TravelWorks GmbH, Münster

  • Verkaufstraining zur Verbesserung der Verkaufsgesprächsführung, der Ergebnisse im Reiseverkauf und zum leichten Umgang mit schwierigen Kunden.

  

Wibke von WRE Training für Touristiker hat auf erfrischend pragmatische Art und Weise mit uns erarbeitet, wie wir den Kunden noch mehr in den Fokus setzen und bis zum Verkaufsabschluss an die Hand nehmen. Sie zeigte uns ,wie wir trotz überquellender E-Mail-Accounts und Schreibtische effizient und strukturiert den verschiedenen Anforderungen gerecht werden. Die Fortbildung fiel in eine sehr stressige Zeit. Umso wichtiger war es, dass die Mitarbeiter von der Maßnahme begeistert sind. Und das waren sie, da es nicht bei theoretischem Wissen blieb, sondern hands-on Tipps und Tools für den Alltag im Vordergrund standen. Alle Ideen waren nicht pauschal vorgefertigt, sondern wurden gemeinsam erarbeitet wurden. Der „Aha-Effekt“ war unmittelbar spürbar und es war toll, zu beobachten, wie die Tools im Alltag erprobt wurden. Herzlichen Dank an eine fachlich versierte und sehr empathische Trainerin! Tanja Brandt, Geschäftsführerin 


Diamir Erlebnisreisen, Dresden

  • Zweitägiges Führungstraining aller Führungskräfte zur Sensibilisierung für ihre Führungsaufgabe und zum Training der Führungsfähigkeiten. 
  • Tagestraining zur ziel- und lösungsorientierten Kommunikation in den jährlichen Mitarbeitergesprächen, um Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. 
  • Training der Reiseverkäufer/innen zum Umgang mit schwierigen Kunden. 
Das Coaching unserer Führungskräfte war für alle Teilnehmer sehr erfolgreich. Jeder hat für seinen Führungsalltag unterstützende Inhalte vermittelt bekommen und ist so in seiner Führungsrolle weiter gewachsen. Wibke hat dabei eine wunderbare Art, dies zu vermitteln und ist dabei sehr gut auch auf individuelle Themen und Rückfragen eingegangen. Die Zusammenarbeit war von Anfang bis Ende sehr gut, von der Planung, der Durchführung bis hin zur Auswertung im Anschluss an das Training haben wir uns sehr gut betreut gefühlt. Stefanie Richter, Personalmanagement 
Vielen Dank nochmal für die beiden fantastischen Schulungstage, die sehr erfolgreich waren. Tatsächlich bin am letzten Mittwoch mit mehreren Aha-Momenten und ganz beschwingt aus dem Workshop rausgegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Marianne Nimsch, Personalmanagement

 Neue Wege Seminare & Reisen GmbH, Rheinbach

  • Vorbereitung und Begleitung bei der Integration einer neuen Geschäftsführung in das Leitungsteam und Übergabe der Unternehmensleitung an die nächste Generation.
  • Teilnahme an dem Führungstraining „Chefs mit Charisma“, um noch mehr Stärken in der Führungsrolle zu entwickeln.

   

 

WRE Training für Touristiker zeichnet Klarheit, Sicherheit und offene Kommunikation aus. Das führt zu einer stetigen Verbesserung unserer Unternehmenskultur hin zu einem modernen Reiseveranstalter. Eure Begeisterung für das was ihr tut ist für mich als Führungskraft direkt ansteckend und motivierend. In Eurem Seminar zum Thema „Chefs mit Charisma“ habe ich hands-on Beispiele mitgenommen, die ich in unserem Unternehmen direkt umsetzen konnte. Das Coaching für unser Leitungsteam war durchaus eine emotionale Angelegenheit – mir hat besonders gut gefallen, dass Wibke uns souverän durch unsere Themen manövriert hat. Kompetent geführt kommen selbst die unterschiedlichsten Führungspersönlichkeiten zu einem gemeinsamen Ziel! Katharina Hegemann, Geschäftsführung Neue Wege Seminare & Reisen GmbH

Lernidee Erlebnisreisen GmbH, Berlin

  • Schulung zur Verbesserung der Verkaufsgesprächsführung.
  • Bessere Ergebnisse im Reiseverkauf.
  • Training im Reklamationsmanagement.
  • Optimierung des Umgangs mit Beschwerden bei den Produktmanager/innen.

  

Der Anlass der Trainings war unser Wunsch, den Mitarbeiter/innen noch bessere Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie ihre Aufgaben leichter bewältigen und bessere Ergebnisse erzielen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schulungen haben hilfreiche Informationen und Formulierungen bekommen, um Gesprächspartner/innen noch besser abzuholen. Insbesondere beim Reklamationsmanagement hat geholfen, dass allen (wieder) klar wurde, dass eine Beschwerde keine persönliche Kritik am Mitarbeiter oder an der Mitarbeiterin ist. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker war unkompliziert, professionell und freundlichCarola Meinhold, Personalleitung, Lernidee Erlebnisreisen GmbH

Chamäleon Reisen, Berlin

  • 360 Grad Feedback zur Analyse des aktuellen Führungsverhaltens im Unternehmen.
  • Begleitung eines Strukturierungsprozesses zur Festigung von Zuständigkeiten und Zielen der Mitarbeiter und Abteilungen.
  • Jährlicher Teamworkshop zur Stärkung des Wir-Gefühls, Thematisierung der Zusammenarbeit und zur Weiterentwicklung der Firmenkultur.
  • Coaching der Führungskräfte zur Stärkung der einzelnen Abteilungen und Unterstützung des schnellen Wachstums.
  • Bedarfsorientierte Kommunikations- und Verhaltenstrainings für verschiedene Teams und Anlässe.
„Wir haben hier einen ganz bunt gemischten Schlag Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen im Unternehmen. Wibke kann sich in diese sehr gut hineinversetzen und deren Wünsche gut verstehen. Dies kommt daher, dass WRE auf die Touristik spezialisiert ist und das Team viele Erfahrungen hat. Wibke hat auch schon viele Einzelcoachings bei uns gemacht. Das hat immer was gebracht, die Person verhält sich danach anders. Das ist immer spürbar.“ Jana Meining, Leitung Personal 

Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e.V.

  • Training zur Optimierung der Servicestandards und Telefonkommunikation.
  • Sensibilisierung für die Rolle als Expertenteam.
  • Die Erwartungen und Wünsche der Mitglieder vordenken und erfüllen.
  • Das Fingerspitzengefühl für Serviceerwartungen schärfen.

 

Unser Wunsch war es, unser starkes Serviceteam auf einen Stand zu bringen, die Servicequalität neu zu definieren und seine Rolle als Expertenteam zu verstärken. WRE hat das Team mit viel Feingefühl und Motivation abgeholt und neue Impulse gesetzt. Das Ergebnis ist ein noch mehr zusammengewachsenes, motiviertes Team. Vielen Dank dafür. Angela Römer, Leitung Personal

TMB Tourismus - Marketing Brandenburg GmbH, Potsdam

  • Training der Führungskompetenzen und Personalentwicklung für touristische Informationsstellen.
  • Ideen für die Weiterentwicklung von T.I.s.

  

"In den Touristinformationen müssen sich Führungskräfte heutzutage mehr denn je mit den Herausforderungen sich wandelnder Gästeansprüche, dem rasantem Fortschreiten der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel befassen. Dazu sind vielfältige Fähigkeiten der Führungskräfte gefragt: Sie sind Manager, Motivator, Impulsgeber, Schlichter und Repräsentant. Effekte des Trainings: Stärkung der Teilnehmer in Ihrer Führungspersönlichkeit, die Teilnehmenden haben interessante Erkenntnisse zu Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mitgenommen. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker war vom Erstgespräch bis zur Nachbereitung kompetent, gut strukturiert und professionell." Doreen Ludwig, Tourismusakademie Brandenburg 

Elefant Tours GmbH, Gundelfingen (bei Freiburg)

  • Coaching der Geschäftsführung zur Verbesserung der Führungsstruktur und gezielten Steuerung des Teams.
  • Training im Beschwerdemanagement, um aus unzufriedenen Kunden Stammkunden zu entwickeln.
  • Teilnahme am Führungstraining „Chefs mit Charisma“ für Reiseunternehmen für mehr Varianz im Führungsverhalten.
„Ohne eine kontinuierliche Weiterentwicklung macht die Arbeit nur halb so viel Spaß und ein Verfall ist vorprogrammiert. Lernen kann man meines Erachtens am besten von Profis. Wir wussten, dass wir für ein paar eingefahrene Themen wie zum Beispiel das Beschwerdemanagement Input von außen brauchten, damit jeder Mitarbeiter ein Teil des Verbesserungsprozesses wird. Wir wurden im Training aktiv aus dem Geschäftsalltag gerissen und haben die Vogelperspektive eingenommen. Jeder Mitarbeiter war nach den drei Tagen begeistert. Das Team hat gesagt, dass es sehr viel gebracht habe und es den besonderen "Aha-Moment" gab. Alte Denkmuster im Team wurden aufgebrochen und der Blick für das Wesentliche geschärft. Die Zusammenarbeit mit WRE Training für Touristiker verlief dabei auf Augenhöhe. Der Weg zur Verbesserung wird immer gemeinsam und individuell beschritten. Ein Schema "F" gibt es nicht. Jede Session, die ich erlebt habe, war anders, wurde auf die speziellen Wünsche zugeschnitten und manchmal auch in der Situation spontan angepasst - das nimmt alle mit und ist spannend.“  Pablo Schmahl, Geschäftsführer

ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG, Bielefeld

 

  • Training für die Einkaufsabteilung zur Verhandlungsführung mit Leistungsträgern in den Zielgebieten.
  • Ausbildung der Führungskompetenzen der Führungskräfte durch gemeinsame Trainings mit dem Führungsteam von Chamäleon.

  

"Als pädagogisch geprägtes Unternehmen haben wir einen besonders kritischen Blick auf Anbieter im Bereich Training, Coaching und Organisationsentwicklung. WRE Training für Touristiker hat unsere Erwartungen übertroffen – unser gemeinsames Projekt ist sehr gelungen. Die zwei – drei wichtigsten Botschaften, die wir aus der Zusammenarbeit mitgenommen haben, haben uns als Ganzes sehr weitergebracht. Ich schätze auch den kurzen Draht zu WRE, man kann einfach anrufen, um Rat fragen und sehr offen sprechen. Wir schätzen den vertrauensvollen Austausch, den Wibke und ihr Team herstellen." Sebastian Diekmann, Personalleitung

Umfulana GmbH, Kürten 

  • Fokussierung des Alleinstellungsmerkmales des Unternehmens.
  • Überarbeitung des Organigramms mit Zuständigkeiten und Zielen.
  • Beratung zur Personalgewinnung.
  • Teilnahme am Führungstraining "Chefs mit Charisma".

  

"Wir sind mit WRE im letzten Jahr wirklich ein großes Stück vorangekommen und sind sehr froh, das Team als starken Sparringspartner gefunden zu haben. Ihr geht den extra Schritt für den Kunden. Wenn ich mich bei konkreten Fragen an Wibke wende, wird kein riesiges Fass aufgemacht, sondern ich bekomme schnelle und praktische Lösungen. Den größten Vorteil bildet für mich das Branchen Knowhow: Was funktioniert bei anderen und wie ist mein Unternehmen im Vergleich aufgestellt? In Seminaren und Inhouse Projekten habe ich darauf viele Antworten bekommen. Dankeschön!" Tobias Garstka, Geschäftsführer 

Outback Africa Erlebnisreisen GmbH, Bad Elster

  • Fokussierung der Ausrichtung und Strategie des Unternehmens.
  • Analyse der Kundenbedürfnisse.
  • Einführung der Balanced Scorecard.
  • Überarbeitung des Organigramms mit Zuständigkeiten und Zielen.
  • Coaching der Geschäftsführung zu ihrer Führungsstrategie.
  • Verkaufstraining gemeinsam mit einem anderen Reiseunternehmen.

"Wibke hat uns ein Jahr lang intensiv begleitet und gecoacht. Mehrfach war sie selbst bei uns im Hause, oder wir sind zu ihr nach Berlin gefahren. Jeder dieser Termine war bereichernd und hat uns weitergebracht. Zu speziellen Themen hat sie ihre qualifizierten Partner an der Hand. Uns hat besonders gefallen, wie flexibel WRE auf unsere Anforderungen, Fragestellungen, aktuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist. Es war fachlich wie  menschlich eine angenehme Zusammenarbeit, und in so manchem Punkt hat Wibke uns die Augen geöffnet. Über das einjährige Coaching hinweg nutzen wir bis heute auch gern die anderen Formate, die WRE anbietet, z.B. offene Seminare, einzelne Telefoncoachings oder Roundtable-Treffen." Svenja Penzel, Geschäftsführerin 

Lufthansa City Center Reisebüro Daniel Plum, Kaarst

  • Trainings und Workshops zur Förderung der Reisebüroleiterinnen als Führungskräfte.
  • Klärung von Verantwortungen, Zielen und Strategien.
"Die Zusammenarbeit mit WRE war sehr effektiv. Wibke brachte spannende, neue Herangehensweisen mit, die uns eine neue Perspektive auf unser Tagesgeschäft öffnete. Wibke zeigte den für uns richtigen Weg auf und positionierte sich klar zu unseren Gedanken und Ideen. Das hat uns als Führungspersonen maßgeblich in unseren Entscheidungen unterstützt. Besonders beeindruckt hat mich dabei, dass Wibke sehr spontan und flexibel auf unsere Anforderungen und Fragestellungen reagiert hat – so konnten wir bei unseren Trainings immer aus dem Vollen schöpfen!" Patricia Letzel, Reisebüroleiterin Reisebüro Daniel Plum Kaarst

 


Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH, Frankfurt

  • Verkaufstraining im Rahmen des hauseigenen Trainingsprogrammes für Mitarbeiter/innen im Reisebüro.
  • Analyse der Etappen im Verkaufsgespräch und Schulung von lösungsorientierten Fragetechniken aus dem Coaching.
„Mir gefällt besonders gut, dass WRE so routiniert und erfahren arbeitet. Wibke Rissling-Erdbrügge zum Beispiel ist extrem gut vernetzt in der Branche und hat für jedes Thema, das in einem Reisebüro so aufkommen kann, ein gutes Beispiel. Daher ist das Team für jedes Thema offen und bringt definitiv Weitblick mit. Von unseren Büros bekommen wir sehr gute Resonanz.“ Jennifer Mäurer, Projektmanagerin Qualitätsmanagement & Training

AER Kooperation AG, Bielefeld 

  • Konzeption und Moderation der Veranstaltung „Wissenswerkstatt“ für 150 Führungskräfte und Mitarbeiter aus den touristischen Mitgliedsunternehmen des AER.
  • Workshops zu den Themen Verkauf, Führung und Marketing bei der Veranstaltung „Wissenswerkstatt“.
  • Programmentwicklung und Moderation des „Grand Openings“ zur Präsentation der neuen Software „Marketplace“.

„Wibke ist sehr stark in der Konzeption, sie hat immer tolle Ideen, versteht die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Stakeholdern und denkt vor, welche Erwartungen sie haben. Daraus kann sie meiner Meinung nach wirklich den bestmöglichen Konsens bilden.“ Sebastian Stauder, Strategische Geschäftsentwicklung 

atlantic Reisebüro Lufthansa City Center Karl Geuther GmbH & Co. KG

  • Kommunikationstraining zur Einführung des Servicepakets Q+ im Reisebüro.

 

"Meiner Meinung nach war die Schulung sehr sinnvoll und gut. WRE hat uns aufgezeigt, warum unsere Kunden eigentlich ins Reisebüro kommen und dass diese ganzen Zusatzleistungen im Grunde nicht zu unserer Kernkompetenzen gehören. Die Service Entgelte sind somit mehr als berechtigt. Ich persönlich stehe dem Quality + Paket von vornherein positiv gegenüber. Doch mir fehlte die Sicherheit, das Paket gegenüber dem Kunden selbstsicher zu kommunizieren. Genau diesen Punkt hat Anne Kipple sehr gut vermittelt. Mein Kollege und ich konnten nach dem Training unseren Kolleginnen hilfreiche  Formulierungen und Fakten weitergeben, die den Verkauf von Quality+ vereinfachen." Birgit Stührenberg, Reiseexpertin

Hauser Exkursionen International GmbH

 

  • Trainings zu Kundenkommunikation und Verkauf.

 

„WRE hat die Stärke, als Mehrwert zum eigentlichen Auftrag, Unternehmen zu hinterfragen und zu durchleuchten und damit einen starken konzeptionellen Beitrag für die Entwicklung eines Unternehmens zu leisten. In der Zusammenarbeit mit WRE hat uns begeistert, dass sie in den Trainings erkannt hat, was unsere Mitarbeiter gerade brauchen und flexibel reagiert hat. Es war kein Problem für sie, von ihrem eigentlichen Plan abzuweichen, um den besten Lerneffekt in die Gruppe zu tragen. Das hat bei uns sichtbare positive Spuren hinterlassen. Danke WRE!“ Angela Römer, Personalleiterin 

Nomad GmbH, Köln

  • Organisationsberatung zur Stärkung des Alleinstellungsmerkmals.
  • Begleitung des Konzentrationsprozesses im Bereich Marketing, Produktmanagement, Personal und Prozesse.
  • Training der Verkaufskommunikation.
  • Beratung bei der Personalgewinnung.

 

 

 „Es ist immer wieder erhellend, mit Wibke Rissling-Erdbrügge zu sprechen. Danach kommen mir die schwierigsten Dinge oft ganz einfach vor – vielen Dank!“ Julietta Baums, Geschäftsführerin 

Travel To Life GmbH & Co. KG, Stuttgart & Hannover

  • Sechs Workshops mit den Geschäftsführern und dem Team zur Justierung der Ausrichtung des Unternehmens.
  • Verkaufstraining, Finanzanalyse, Teamworkshops, Coaching der Geschäftsführer.

  

“ Wibke ist eine großartige Visionärin, die ein Talent dafür hat, die Dinge auf den Punkt zu bringen, praxisnah die Unternehmer abzuholen und zu motivieren, und mir gefiel besonders ihre spezielle Sicht auf unsere Fragestellungen.“ Annette Paatzsch, Geschäftsführerin

 


Kia Ora - Reisen, Au

  • Begleitung der Unternehmerin im Fokussierungsprozess.
  • Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen im Bereich Produkt, Marketing.
  • Verbesserung des Finanzüberblicks.
  • Tipps für persönliches Wachstum als Unternehmerin.

 

„Ich bin sehr zufrieden, das Coaching hat mir sehr geholfen. Ich habe eine andere Betrachtungsweise kennengelernt und es war jedes Mal aufmunternd und motivierend. Wir haben Ergebnisse erarbeitet, die greifbar und umsetzbar waren.“ Gudrun Wippel, Geschäftsführerin

For Family Reisen GmbH

  • Als Reiseunternehmen auf dem Markt Sog erzeugen: Marketingworkshop mit dem gesamten Team, Klärung der Mission, der Strategie, Vertiefung der Zusammenarbeit.
  • Verkaufstraining für die Reiseberater/innen: Die Phasen im Verkaufsgespräch, der gesamte Verkaufsprozess im Überblick, gelungene Fragetechniken, den Kunden im Entscheidungsprozess richtig abholen.

Travel-to-nature GmbH, Heitersheim 

  • Begleitung des Prozesses zur Konzentration auf die Kernwerte des Unternehmens, Fokussierung der Zielgruppe, Bereinigung des Produktportfolios, Festlegung von konkreten Unternehmenszielen, Überarbeitung des Organigramms, Maßnahmenplan zur Umsetzung.
  • Moderation eines 2-tägigen Teamworkshops, um alle Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess einzubinden und Aufgabenbereiche klar zuzuordnen.

DER Touristik Deutschland GmbH, Frankfurt

  • Präsentationstraining: für den roten Faden in Präsentationen, gutes Fingerspitzengefühl für das Präsentationssetting und Empathie für die Bedürfnisse der Zuhörer.
  • Teamtrainings für bessere Abläufe in der Zusammenarbeit und klare Abstimmungen mit der Teamleitung.

 

  


    PTG - Professional Travel GmbH, Hamburg

    • Gemeinsamer Workshop zur inhaltlichen Ausrichtung des Unternehmens.
    • Begleitung von Mitarbeitergesprächen.
    • Gemeinsame Optimierung der Organisationsstruktur, Klärung von Aufgaben, Zuständigkeiten und Zielen.
    • Führungskräftetraining.

     

     

     

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